Skip to main content

Breuer, Marcel

I am as much interested in the smallest detail as in the whole structure.

Breuer, Marcel


Deutsch-amerikanischer Architekt und Designer ungarisch-jüdischer Herkunft. Erst 22-jährig, hatte er bereits eine große Anzahl avantgardistischer Holzmöbel entworfen und hergestellt, darunter den aufsehenerregenden konstruktivistischen Lattenstuhl ti 1a von 1922. 1937 emigrierte er in die USA, wo er mit Walter Gropius zusammen die Architektur-Fakultät der Harvard University aufbaute und später ein gemeinsames Architektur-Büro.

 Er löste seine Entwürfe von der streng rationalistischen, universellen Architekturauffassung der «Weißen Moderne», indem er versuchte, regionale Gegebenheiten mit einer modernen Formensprache zu verbinden.

H100 Möbelhaus, Zürich Design Shop, Furniture
H100 Möbelhaus, Zürich Design Shop, Furniture