Skip to main content

Magistretti, Vico

Möbel müssen zumindest für 50 Jahre überleben, dann haben sie ewige Bedeutung.

Magistretti, Vico


Er arbeitete nach seinem Architekturstudium am bekannten Mailänder Polytechnikum ab 1945 zunächst als Architekt; ab den 1960er Jahren als Industriedesigner. Er macht Entwürfe für Firmen wie Artemide, Cassina, Conran, De Padova, Flou, FontanaArte, Fritz Hansen, Knoll, O-Luce, Schiffini und Campeggi. Immer verbindet Vico Magistretti in seinen Entwürfen skulpturale Eleganz mit technischer Raffinesse. Er möchte langlebige Designlösungen schaffen, die als Qualitätsprodukte sowohl schön als auch nützlich sind.

Bekannt wurde er mit seinem Sofa «Maralunga» sowie dem Stuhl «Carimate», das als Symbol des «Swinging London» gilt. Einige seiner Entwürfe sind im Museum of Modern Art in New York City ausgestellt.
H100 Möbelhaus, Zürich Design Shop, Furniture
H100 Möbelhaus, Zürich Design Shop, Furniture