Skip to main content

Nelson, George

Design is a response to social change.

Nelson, George


Nelson studierte Architektur in Yale bis 1928. Er machte als Mitherausgeber der Zeitschrift «Architectural Forum» auf sich aufmerksam und avancierte in den Folgejahren zu einem der einflussreichsten Designtheoretiker der USA. Er wurde 1946 Design Director für Herman Miller.

George Nelson konnte Charles und Ray Eames langfristig an Herman Miller binden. Während Nelsons Tätigkeit bei Miller gelangten die Eames` zu ihren größten Erfolgen.

George Nelsons eigene Entwürfe waren insbesondere im Büromöbelbereich bahnbrechend. Zu den bekanntesten Entwürfen Nelsons gehören der «Coconut Chair», das «Marshmallow Sofa» und die Wand- und Tischuhren.

H100 Möbelhaus, Zürich Design Shop, Furniture
H100 Möbelhaus, Zürich Design Shop, Furniture